Landschaften

Val d'Orcia
Val d'Orcia

Mit der Reisefotografie fing alles an. Die Schönheit der Natur einfangen an den wundervollen Plätzen dieser Erde. Diese zu erkennen ist immer wieder reizvoll und aufregend. Man steht staunend vor einer imposanten Landschaft und möchte diesen Eindruck weitergeben. Was eignet sich dafür besser als ein Foto?


Architektur

Firence, Piazza Santa Croce
Firence, Piazza Santa Croce

Ob fremde Länder oder vor der Haustür: Es gibt immer etwas zu entdecken. Manchmal findet man sogar an einem oft besuchten Platz neue Perspektiven oder Stimmungen.

 

Stätten menschlicher Zivilisation haben auf mich einen umso größeren Reiz, je älter sie sind. Das liegt vielleicht daran, dass sie viel erzählen können. Geschichte ist hier greifbar und kann beim Nachdenken über historische Begebenheiten sogar zu mehr Bewusstsein führen. Ein schöner Gedanke...

Portraits

Alma Honal
Alma Honal

Durch meine musikalischen Aktivitäten habe ich eine gewisse "Vorbelastung" und fotografiere mit ebensolcher Leidenschaft Künstler bei der Arbeit.

 

Man muss allerdings kein Künstler sein, um mein Interesse zu wecken. Einen Menschen zu portraitieren ist immer eine interessante und nie langweilige Aufgabe.


Tierleben

Labrador Binti
Labrador Binti

Herausforderungen der besonderen Art stellt die Tierfotografie dar. Man weiß nie, was die Models im nächsten Augenblick tun. Intuition, eine schnelle Kamera, ein lichtstarkes Objektiv mit entsprechender Brennweite, viel Geduld und das Quantum Fingerspitzengefühl sind da gute Voraussetzungen zum gewünschten Erfolg.

 

Da die Motive häufig sehr schnell sind, kann man schon mal in's schwitzen kommen...