Geboren in Thüringen und seit 2009 in Bayern lebend. Die Fotografie habe ich schon seit Mitte der achtziger Jahre für mich entdeckt. Zunächst mit analogen Kameras und seit 2012 digital. Mit der Digitalisierung der Bilderstellung und -bearbeitung erfuhr diese eine unendliche Fülle an kreativen Möglichkeiten. Beim Fotografieren selbst genießt man die Stimmung des Augenblicks und bei der digitalen Nachbearbeitung wird das Foto perfektioniert. Diesen zweiten Schritt erachte ich für ebenso wichtig. Aber dazu mehr unter der Rubrik "Kolumne" und in meinen VHS Workshops. Wer mich persönlich für ein Coaching zu den genannten Themenbereichen buchen möchte, meldet sich bitte über das Kontaktformular.

 

Das Fünfseenland und das Münchener Umland bieten dafür einige großartige Hotspots. So kommt es durchaus vor, dass man mich in aller Herrgottsfrühe am Ammersee oder am Kloster Andechs trifft. Außerdem sind Reisen eine gute Gelegenheit, mit unzähligen Motiven nach Hause zu kommen. Dabei ist es grundsätzlich unerheblich, wohin man reist. Überall lassen sich interessante Motive finden. Also immer die Augen offen halten...

 

Alle Fotos sind mein persönliches Eigentum und durch das deutsche Urheberrecht geschützt. Einer Verwendung in jeglicher Form muss durch mich nachweislich zugestimmt werden.

 

Meine musikalischen Projekte:

Parallelweltenbummler

Cover-Band  "Abgestaubt"

Cillis Gospelchor  (Germering)